· 

Wir lassen Corona hinter uns: Neues im Juni

Neu - Einkaufsfahrten mit dem Fahrrad!

Ab sofort starten wir für sportliche Mitbürger und die, die es werden wollen, gemeinsame Einkaufsfahrten mit Fahrrädern nach Brome, Jembke oder Grußendorf. Wer kein Fahrrad hat, kann sich eins im Dorftreff MOSAIK ausleihen.

 

Für die Einkäufe stehen ein Lasten-Anhänger und ein Kinder-Anhänger zur Verfügung. Die Fahrräder und der Lastenanhänger wurden vom Bundeslandwirtschaftsministerium gefördert. Im August kommen zwei E-Lastenbike dazu, die auch für diese Fahrten genutzt werden können, aber auch von Vereinen, Verbänden sowie Familien nach einer kurzen Fahr-Einführung ausgeliehen werden können.  Die Anschaffung der beiden E-Lastenbikes wird gefördert vom Land Niedersachsen und dem Zweckverband Großraum Braunschweig. Für die Unterstützung sind wir sehr dankbar.

 

Mit dem neuen Projekt starten wir sofort jeden Montag, 9.00 Uhr, am Dorftreff MOSAIK. Anmeldung vorher ist nicht erforderlich. Für die Einkäufe aber bitte die Maske nicht vergessen! Mehr Informationen zu dem Fahrradprojekt: FITmobil-Fahrradfahren verbindet Nationen und Regionen“ wird es in Kürze über einen Info-Flyer an alle Haushalte der Gemeinde geben.

 

Wer schon jetzt über das Projekt mehr wissen möchte oder Fragen hat, kann sich bei Jenny Reissig per Mail oder Telefon: 0171 6867 858 melden.

Café Kinderwagen“ startet wieder!

Endlich können sich wieder Muttis, Papis oder Großeltern mit ihren Babys im MOSAIK treffen! Wie gewohnt wird eine Hebamme dabei sein, die gerne Fragen rund um das Baby beantwortet und wertvolle Tipps geben kann.

In geselliger Runde wird gemeinsam gefrühstückt und die Babys haben auf großen Matten genug Platz sich zu bewegen.

 

ACHTUNG: Bis Ende September treffen sich interessierte Eltern und Großeltern jeden letzten Mittwoch im Monat von 10.00 -12.00 Uhr im Dorftreff MOSAIK! Das erste Treffen nach den Corona-Einschränkungen findet am 30. Juni um 10.00 Uhr statt!

Angebote und Unterstützung für das  Ehrenamt

Neben dem „Café Kinderwagen“ finden wieder viele weitere interessante Angebote im Dorftreff und im MOSAIK-Garten statt.

 

Der Klöntreff öffnet seine Pforten zwar erst nach dem Sommerurlaub, doch einige Veranstaltungen wird es in den nächsten Wochen geben. Wir planen noch und geben dann Info. Hinter den vielen Angeboten stehen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Über weitere Unterstützung würden wir uns sehr freuen. Das MOSAIIK-Team kann Hilfe gebrauchen.

 

Auch Horst Trzonnek, der die öffentliche Fahrradwerkstatt betreibt, oder Heiko Kiene, der Integrationsfußball anbietet, aber auch Anne-Kathrin Schulze, die sich verantwortlich zeigt für die Kinderkleiderkammer in der Flüchtlingswohnanlage, würden sich über weitere Mitstreiter glücklich schätzen.

 

Wenn jemand Lust hat, die Fahrradangebote und –Einkäufe mit zu begleiten, kann er oder sie sich gerne bei Jenny Reissig oder Martin Heeschen melden! Und mit den neuen E-Lastenrädern wird das sicherlich auch Spaß machen!

Nun zum Schluss eine kleine Bitte

Auch den Förderverein trifft Corona hart. Wir danken allen Mitgliedern, dass sie in dieser Zeit dem Verein treu geblieben oder neu hinzugekommen sind. Als gemeinnützig anerkannter Verein sind wir neben den geringen Mitgliedsbeiträgen von 12,00 Euro jährlich, auf Zuschüsse und Spenden angewiesen. Da die Corona-Pandemie keine Veranstaltungen zuließ, fehlen uns Einnahmen aus geselligen Veranstaltungen und Spenden.

 

Oft sind Zuschüsse von Ministerien an Eigenbeteiligungen, die aus Spenden finanziert werden, gefordert. Auch wenn kein Betrieb im Dorftreff stattgefunden hat, müssen die Nebenkosten aufgefangen werden und unser Bus hat trotz wenig Nutzung seine Festkosten.

 

Wir bitten um eine Spende für den Verein, damit auch weiterhin die vielen Angebote aufrechterhalten bleiben und wir noch viele gesellige und kulturelle Veranstaltungen im Dorftreff MOSAK und MOSAIK-Garten anbieten können.

 

Unsere Bankverbindung:

 

Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V.

BIC: GENODEF1HMN

IBAN: DE61257916350045015400

Volksbank eG Südheide – Isenhagener Land - Altmark

 

Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden. Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!