FIT-Projekte

Butting-Akademie überrascht mit Fahrrädern
FIT-Projekte · 08. November 2021
Nachdem die Fahrradwerkstatt in der Flüchtlingswohnanlage in größere Räume umgezogen ist und durch die Volksbankspende Hilfsmittel und Werkzeug für die Reparatur von Fahrrädern angeschafft werden konnten, überraschte Rolf Lampe und einige Helfer der Butting-Akademie den Leiter der Fahrradwerkstatt, Horst Trzonnek, wieder mit 14 funktionstüchtigen Fahrrädern. Und die kann er sehr gut gebrauchen. Zurzeit ziehen viele Flüchtlingsfamilien in andere Gemeinden und freuen sich über eine...

Besuch im Tierpark Essehof
FIT-Projekte · 12. August 2021
Für die Kinder in der Flüchtlingswohnanlage in Lessien gab es nach dem Spielplatzbau nun einen weiteren Höhepunkt. 24 Kinder von 8 bis 14 Jahren besuchten an zwei Tagen den Tierpark Essehof bei Lehre. Möglich war die Ferienspaßaktion, da die Volksbank Braunschweig Wolfsburg die Kosten für die Aktion übernahm. Zusätzlich stellten die Verantwortlichen für die Wohnanlage, die Fair Facility GmbH & Co KG, den Firmenbus samt Fahrer Michael Schäpertöns für die zwei Tage kostenfrei zur...

Butting-Akademie unterstützt FIT-Fahrradwerkstatt des Fördervereins
FIT-Projekte · 01. August 2021
Die Freude war nicht nur bei den Bewohnern der Flüchtlingswohnanlage in Lessien groß. Auch Horst Trzonnek, ehrenamtlicher Leiter der Fahrradwerkstatt in Lessien, freute sich über einen Kontakt mit Ralf Lampe, der sich in der Butting-Akademie Fahrradwerkstatt ebenfalls mit einbringt. Kennengelernt hatten sie sich 2015, als die heutige Wohnanlage eine Flüchtlings-Notunterkunft des Landes Niedersachsen war. Kontakt hatten die Beiden aufgenommen, da die Fahrradwerkstatt der Butting-Akademie...

Förderverein baut Spielplatz in der Flüchtlings-Wohnanlage Lessien
FIT-Projekte · 31. Juli 2021
Spielgeräte standen zu dicht an den Wohnhäusern und konnten teilweise von den Flüchtlingskindern nicht genutzt werden, da Schaukel und Rutsche defekt waren. Mit Unterstützung des Landkreises wurde bei einer gemeinsamen Begehung ein geeignetes Gelände für einen Spielplatzbereich, etwas entfernt von den Häusern, aber doch im Blick der Erwachsenen, gefunden. Zwei ehemalige Volleyball-Felder, die nie genutzt wurden, sind super geeignet, dorthin die Spielgeräte umzusetzen. Fallschutz ist...

Integration von Flüchtlingen hat in Ehra-Lessien Tradition
FIT-Projekte · 12. Juli 2021
Nicht nur in der heutigen Zeit leben ca. 180 Flüchtlinge auf dem ehemaligen Gelände des Truppenübungsplatzes in Lessien. Als die DDR-Grenze 1989 fiel, waren dort ca. 1.000 DDR-Bürger vorübergehend untergebracht und im zweiten Weltkrieg waren Millionen Menschen aus Osteuropa auf der Flucht. 320 Personen fanden auf dem Platz in Lessien erst einmal eine neue Heimat. 1950 war Berndt Turke auf dem Platz geboren und blieb dort bis 1959. Sesshaft wurde seine Familie zuerst in Wolfsburg und...

Begegnungen auf dem Fußballplatz
FIT-Projekte · 22. Juni 2021
Der TuS Ehra Lessien und das FIT (Flüchtlingsintegrationsteam/MOSAIK) suchen Interessierte zwischen 16 und 66 für die Hobby-Fußballgruppe.

Gesucht: Laufräder und Kinderfahrräder für Flüchtlingskinder
FIT-Projekte · 07. März 2021
Unsere Fahrradwerkstatt sucht für die 45 Kinder in der Flüchtlingswohnanlage Ehra-Lessien Kinderroller, Laufräder und Kleinkinderfahrräder.

FIT-Projekte · 28. Dezember 2020
Digitale Wunschzettelaktion für Flüchtlingskinder in Ehra-Lessien.

89  Weihnachtspäckchen für Flüchtlingskinder
FIT-Projekte · 27. Dezember 2020
Mit liebevoll verpackten Weihnachtspäckchen zaubert das FIT-Team Kindern von Geflüchteten ein Lächeln aufs Gesicht.

Integrationsfußballmannschaft TuS Herren II erhält großzügige Spende!
FIT-Projekte · 27. September 2020
Der Förderverein unterstützt seit Jahren die Integrationsfußballmannschaft des TuS Herren II.

Mehr anzeigen