FIT-Projekte

Kinder sind unsere Zukunft!
FIT-Projekte · 17. Juni 2024
Der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e. V. unterstützt die Kinder in der Region. Die Sommerferien stehen vor der Tür und danach beginnt ein neuer Lebensabschnitt für einige Flüchtlingskinder aus Ehra-Lessien und Brome, denn sie kommen in die Schule. Wie jedes Jahr möchten wir sie für einen guten Start unterstützen und bitten um Spenden zum Kauf von Schulranzen und Schulmaterialien.

FIT-Projekte · 08. April 2024
Wer hat Spaß am Basteln/Werken und arbeitet gern mit Kindern/Jugendlichen? Wir, der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team ist auf der Suche nach Mitstreitern, die Lust und Zeit haben, in den Sommerferien an drei Tagen zusammen mit Kindern aus der Flüchtlingsunterkunft Lessien und Kindern aus Ehra und Lessien Gesellschaftsspiele aus Holz herzustellen. Die Termine sind am 15., 16. und 17. Juli um 14.00 Uhr für jeweils 2 Stunden. Das Material wird gestellt.
Gemeinsames Frühstück am Weltfrauentag in Lessien
FIT-Projekte · 26. März 2024
Eine bunte Zusammenkunft gab es anlässlich des internationalen Frauentages am Freitag, den 8. März in der Flüchtlingswohnanlage in Ehra-Lessien. Die Sozialpädagoginnen von GifHelp aus Gifhorn luden Frauen aus der Gemeinde zu einem gemeinsamen Frühstück mit Flüchtlingsfrauen ein. Die Vorsitzende des Fördervereins Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e. V., Jenny Reissig, nahm die Einladung gerne an und gab die Info an interessierte Frauen weiter.

Christkind und Weihnachtsmann bringen Geschenke mit Rentier-Schlitten in die Flüchtlingswohnanlage in Lessien
FIT-Projekte · 23. Januar 2024
Die Wichtel des Weihnachtsmannes hatten für die Flüchtlingskinder in Ehra-Lessien ganz schön zu tun. 86 Kinder hatten ihre Wunschzettel beim Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V. abgegeben und es gab am 21.12.2023 nur leuchtende Kinderaugen, als Weihnachtsmann, Christkind, Knecht Ruprecht und die Weihnachtswichtel mit dem Rentierschlitten in der Flüchtlingswohnanlage in Lessien ankamen.

Werden Sie Geschenkpate für unsere Weihnachtspäckchenaktion
FIT-Projekte · 20. November 2023
Der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf ein Team e. V. möchte auch in diesem Jahr wieder Kindern, die in Armut leben, eine Weihnachtsfreude bereiten. Für die Kinder in den Flüchtlingswohnanlagen Lessien und Brome und die Familien, die in der Gemeinde Ehra-Lessien leben, suchen wir wieder Geschenkpaten. Wir freuen uns aber auch über Geldspenden, damit die Kinderwünsche bis maximal 30,-- € erfüllt werden können. Im letzten Jahr konnten wir so in 104 glückliche Kinderaugen blicken,

Schultüten für ABC-Schützen aus der Flüchtlingswohnanlage
FIT-Projekte · 08. September 2023
Die Aufregung der zukünftigen Erstklässler war zu spüren. Schulranze, Materialien, alles war da, doch etwas fehlte noch. Und da war dann die Überraschung bei der Schultüten-Übergabe groß

Ferienspaß für Flüchtlingskinder im Kleintierpark Essehof
FIT-Projekte · 02. September 2023
Kinder aus der Flüchtlingswohnanlage erleben einen ereignisreichen Tag im Kleintierzoo Essehof bei Braunschweig.

Großzügige Kleiderspenden für die Wohnanlage in Lessien
FIT-Projekte · 26. Juli 2023
Frau Petersen aus Knesebeck rief in der Koordinierungsstelle des Fördervereins in Ehra-Lessien an. Sie hatte in der Zeitung gelesen, dass für die Flüchtlinge in der Unterkunft in Lessien noch Kleidung, Schuhe, etc. gebraucht werden. Carola Kaiser-Hornstein aus der Koordinierungsstelle und Zarina Bisaeva, Leiterin der Kleiderkammer machten sich mit dem Vereinsbus auf den Weg, um die Sachen abzuholen. Das Angebot war unglaublich!

Butting spendet Fahrräder für Flüchtlinge
FIT-Projekte · 18. Juli 2023
Mitarbeiter der Butting-Akademie brachten wieder Fahrräder zur Fahrradwerkstatt in der Flüchtlingswohnanlage. Der Leiter der Butting-Fahrradwerkstatt, Ralf Lampe (rechts neben Horst Trzonnek) und sein Team hatten 15 intakte Fahrräder und ein Lastenfahrrad im Gepäck. Lavin (links neben Horst) hilft ehrenamtlich mit in der Fahrradwerkstatt. Er wohnt mit seiner Familie in Ehra und unterstützt Horst Trzonnek.

Kinder sind unsere Zukunft!
FIT-Projekte · 04. Juli 2023
Der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e. V. unterstützt die Kinder in der Region. Die Sommerferien stehen vor der Tür und danach beginnt ein neuer Lebensabschnitt für einige Flüchtlingskinder aus Ehra-Lessien und Brome, denn sie kommen in die Schule. Wie jedes Jahr möchten wir sie für einen guten Start unterstützen und bitten um Spenden zum Kauf von Schulranzen und Schulmaterialien.

Mehr anzeigen