FIT-Projekte

Christkind und Weihnachtsmann bringen Geschenke mit Rentier-Schlitten in die Flüchtlingswohnanlage in Lessien
FIT-Projekte · 23. Januar 2024
Die Wichtel des Weihnachtsmannes hatten für die Flüchtlingskinder in Ehra-Lessien ganz schön zu tun. 86 Kinder hatten ihre Wunschzettel beim Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V. abgegeben und es gab am 21.12.2023 nur leuchtende Kinderaugen, als Weihnachtsmann, Christkind, Knecht Ruprecht und die Weihnachtswichtel mit dem Rentierschlitten in der Flüchtlingswohnanlage in Lessien ankamen.

Werden Sie Geschenkpate für unsere Weihnachtspäckchenaktion
FIT-Projekte · 20. November 2023
Der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf ein Team e. V. möchte auch in diesem Jahr wieder Kindern, die in Armut leben, eine Weihnachtsfreude bereiten. Für die Kinder in den Flüchtlingswohnanlagen Lessien und Brome und die Familien, die in der Gemeinde Ehra-Lessien leben, suchen wir wieder Geschenkpaten. Wir freuen uns aber auch über Geldspenden, damit die Kinderwünsche bis maximal 30,-- € erfüllt werden können. Im letzten Jahr konnten wir so in 104 glückliche Kinderaugen blicken,

Schultüten für ABC-Schützen aus der Flüchtlingswohnanlage
FIT-Projekte · 08. September 2023
Die Aufregung der zukünftigen Erstklässler war zu spüren. Schulranze, Materialien, alles war da, doch etwas fehlte noch. Und da war dann die Überraschung bei der Schultüten-Übergabe groß

Ferienspaß für Flüchtlingskinder im Kleintierpark Essehof
FIT-Projekte · 02. September 2023
Kinder aus der Flüchtlingswohnanlage erleben einen ereignisreichen Tag im Kleintierzoo Essehof bei Braunschweig.

Großzügige Kleiderspenden für die Wohnanlage in Lessien
FIT-Projekte · 26. Juli 2023
Frau Petersen aus Knesebeck rief in der Koordinierungsstelle des Fördervereins in Ehra-Lessien an. Sie hatte in der Zeitung gelesen, dass für die Flüchtlinge in der Unterkunft in Lessien noch Kleidung, Schuhe, etc. gebraucht werden. Carola Kaiser-Hornstein aus der Koordinierungsstelle und Zarina Bisaeva, Leiterin der Kleiderkammer machten sich mit dem Vereinsbus auf den Weg, um die Sachen abzuholen. Das Angebot war unglaublich!

Butting spendet Fahrräder für Flüchtlinge
FIT-Projekte · 18. Juli 2023
Mitarbeiter der Butting-Akademie brachten wieder Fahrräder zur Fahrradwerkstatt in der Flüchtlingswohnanlage. Der Leiter der Butting-Fahrradwerkstatt, Ralf Lampe (rechts neben Horst Trzonnek) und sein Team hatten 15 intakte Fahrräder und ein Lastenfahrrad im Gepäck. Lavin (links neben Horst) hilft ehrenamtlich mit in der Fahrradwerkstatt. Er wohnt mit seiner Familie in Ehra und unterstützt Horst Trzonnek.

Kinder sind unsere Zukunft!
FIT-Projekte · 04. Juli 2023
Der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e. V. unterstützt die Kinder in der Region. Die Sommerferien stehen vor der Tür und danach beginnt ein neuer Lebensabschnitt für einige Flüchtlingskinder aus Ehra-Lessien und Brome, denn sie kommen in die Schule. Wie jedes Jahr möchten wir sie für einen guten Start unterstützen und bitten um Spenden zum Kauf von Schulranzen und Schulmaterialien.

Jugendfeuerwehr verwöhnt Helfer nach Aktion „saubere Landschaft“
FIT-Projekte · 22. April 2023
„Schon traditionell ist der Umwelttag „saubere Landschaft“ Ende April in der Gemeinde Ehra-Lessien,“ berichtet Bürgermeister Jörg Böse. Die Bürgerbeteiligung könnte etwas mehr sein, umso mehr freute es ihn, dass wieder die Vereine und Kindergarten sowie Schule sich an der Aktion beteiligten. Am Freitag, den 21.04. starteten die Kinder ihre Säuberungsaktion auf Schulhof und Spielplätze der Gemeinde. Ebenfalls am Freitag beteiligten sich Bewohnende der Flüchtlingsunterkunft an der Sammelaktion.

Förderverein Ehra-Lessien packt auch im 5. Jahr fast 100 Weihnachtspäckchen für Flüchtlingskinder Geschenk-Paten können ab sofort Wunschzettel erhalten
FIT-Projekte · 03. Dezember 2022
Bastelangebote, Spielplatzbau, Ferienspaßaktion und jetzt wieder Weihnachtspäckchen für Flüchtlingskinder. Gerne unterstützt der Förderverein mit ehrenamtlichen Aktivitäten Flüchtlingsfamilien in der Gemeinde Ehra-Lessien. Die Mitarbeiter in der Flüchtlingswohnanlage in Lessien haben mit allen Kindern Wunschzettel vorbereitet und sie an den Förderverein übergeben. „In diesem Jahr haben wir ca. 90 Kinder in der Wohnanlage,“ berichtet Katharina Manthai, Mitarbeiterin vom Landkreis Gifhorn.

Spende für die Flüchtlingswohnanlage in Lessien
FIT-Projekte · 21. November 2022
Frau Hannelore Blanke aus Brome hat dem Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – eine Team e.V. selbstgemachte Ketten und Schals für die Flüchtlinge übergeben. Sie selbst ist auch Mitglied im Förderverein und erklärte uns, dass die hierfür verwendete Wolle wiederum von Elke Bock gespendet wurde. Es gibt nicht nur Schals sondern auch Loops und Stirnbänder für die kalte Jahreszeit, über die sich sicherlich der eine oder andere sehr freuen wird, ebenso wie über die handgefertigten Halsketten.

Mehr anzeigen