FIT-Projekte

Integration von Flüchtlingen hat in Ehra-Lessien Tradition
FIT-Projekte · 12. Juli 2021
Nicht nur in der heutigen Zeit leben ca. 180 Flüchtlinge auf dem ehemaligen Gelände des Truppenübungsplatzes in Lessien. Als die DDR-Grenze 1989 fiel, waren dort ca. 1.000 DDR-Bürger vorübergehend untergebracht und im zweiten Weltkrieg waren Millionen Menschen aus Osteuropa auf der Flucht. 320 Personen fanden auf dem Platz in Lessien erst einmal eine neue Heimat. 1950 war Berndt Turke auf dem Platz geboren und blieb dort bis 1959. Sesshaft wurde seine Familie zuerst in Wolfsburg und...

Begegnungen auf dem Fußballplatz
FIT-Projekte · 22. Juni 2021
Der TuS Ehra Lessien und das FIT (Flüchtlingsintegrationsteam/MOSAIK) suchen Interessierte zwischen 16 und 66 für die Hobby-Fußballgruppe.

Gesucht: Laufräder und Kinderfahrräder für Flüchtlingskinder
FIT-Projekte · 07. März 2021
Unsere Fahrradwerkstatt sucht für die 45 Kinder in der Flüchtlingswohnanlage Ehra-Lessien Kinderroller, Laufräder und Kleinkinderfahrräder.

FIT-Projekte · 28. Dezember 2020
Digitale Wunschzettelaktion für Flüchtlingskinder in Ehra-Lessien.

89  Weihnachtspäckchen für Flüchtlingskinder
FIT-Projekte · 27. Dezember 2020
Mit liebevoll verpackten Weihnachtspäckchen zaubert das FIT-Team Kindern von Geflüchteten ein Lächeln aufs Gesicht.

Integrationsfußballmannschaft TuS Herren II erhält großzügige Spende!
FIT-Projekte · 27. September 2020
Der Förderverein unterstützt seit Jahren die Integrationsfußballmannschaft des TuS Herren II.

MOSAIK & FIT-Team näht mit und für Flüchtlinge Masken
FIT-Projekte · 29. April 2020
Sozialarbeiter Jan Rzeppa, der die Flüchtlinge in der Gemeinschaftsunterkunft in Lessien betreut, bat den Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V. um Unterstützung.

Malbücher und Bunte Malstifte für Flüchtlingskinder
FIT-Projekte · 14. April 2020
Kindern eine kleine Freude in der Corona-Krise machen, das wollten die Handelsagentur Bernd Klamt und weitere 25 Sponsoren mit der Spende von 5.000 Malbüchern, die sie eigens aus diesem Grunde drucken ließen.