MOSAIK-Projekte

Ein Wunschzettel für Ehra-Lessien
MOSAIK-Projekte · 18. März 2024
Was wäre, wenn man sich etwas für sein Dorf wünschen kann? Wir, der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e. V. freuen uns über eure Ideen, die ihr uns mitteilen könnt. Welche Aktivitäten wünscht ihr euch in eurem Dorf? Die Möglichkeiten sind unbegrenzt: über einen Cocktailabend bis zu einem gemeinsamen Projekt für junge Familien, in dem sie zusammen z. B. ein Insektenhotel bauen, ein Kino- oder ein Spieleabend mit Karten oder Gesellschaftsspiele, ein Nachmittag für Jung und Alt,

Nächste Dorfwerkstatt am 5. April 2024
MOSAIK-Projekte · 14. Februar 2024
An alle Interessierten aus Ehra-Lessien, es ist wieder soweit! Wir starten mit unserem 1. Workshop dieses Jahr am Freitag, den 5. April um 17.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr im Dorftreff MOSAIK. Es sind alle eingeladen, die mitmachen möchten, unser Doppeldorf mitzugestalten. Dieses Mal geht es um das Thema Ehra und Lessien: Wie kommen wir zusammen? Welche Gemeinsamkeiten haben wir? Was können wir für unsere Dorf-Gemeinschaft tun. Was wünschen sich die Ortsteile voneinander.

Wieder Trauercafé in Ehra-Lessien
MOSAIK-Projekte · 22. Januar 2024
In Ehra und Lessien gibt es keine Gaststätte mehr, wo man sich nach einer Beerdigung noch einmal zusammensetzen kann. Einige Senioren kamen auf den Förderverein zu und wünschten sich, dass man sich wieder nach einer Beisetzung im Ort zusammensetzt. Zusammen mit den Vereinen wurde ein Konzept für die Durchführung eines Trauerkaffees erarbeitet.

Projektwoche: Kinder Ehra-Lessiens werden zu Zirkusartisten
MOSAIK-Projekte · 28. November 2023
Das große Zelt war nur schwer im Ort zu übersehen: Der Zirkus Fellini war vom 13. bis 17. No-vember 2023 am Schützenplatz! Das Besondere waren die Stars in der Manege: Eine Woche lang trainierten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ehra-Lessien in Kleingruppen ihre Rollen. Es gab Clowns, Zau-berer, Akrobaten, Feuerspucker, Seiltänzer, Jongleure, Artisten mit Hula-Hoop und am Trapez. Alle probten eine Woche lang intensiv für ihren großen Auf-tritt.

Herzliche Einladung zur 6. Dorfwerkstatt
MOSAIK-Projekte · 30. Oktober 2023
Am Freitag den 17. November von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr und Samstag, den 18. November von 10.00 bis 16.00 Uhr. Im Dorftreff MOSAIK, Gifhorner Str. 4 a Für alle Bürger der Gemeinde Ehra-Lessien zusammen mit Mitgliedern des Gemeinderats: Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist auch möglich, nur an einem Tag teilzunehmen, falls man an dem anderen verhindert ist.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer des Dorfflohmarktes Ehra-Lessien
MOSAIK-Projekte · 30. Oktober 2023
Am 3. Oktober fand in Ehra der mittlerweile 7. Dorfflohmarkt statt. Mit über 150 Ständen war dies der größte seit Beginn im Jahr 2016. Erfahrungen in der Planung sind seitdem vorhanden. Der logistische Aufwand ist enorm. Vorab wurde seit Wochen Werbung gemacht auf allen Kanälen nicht nur digital auch mit Plakaten und Bannern in unserer Dorfregion und weiteren Umgebung. Ein Lageplan wurde erstellt und verteilt, auf dem vermerkt war, wo die Verkaufsstände zu finden sind und was es sonst noch so

Dorftreff MOSAIK lud zur Grillparty am Ende der Sommerferien ein…
MOSAIK-Projekte · 03. September 2023
Internationale Köstlichkeiten verwöhnten die Besucher beim Grillfest am Dorftreff MOSAIK

7. Dorfflohmarkt in Ehra-Lessien
MOSAIK-Projekte · 28. August 2023
Am 3. Oktober findet wieder unser beliebter Dorfflohmarkt in Ehra-Lessien statt. Die Verkaufsstände befinden sich verteilt im gesamten Ort Ehra und zudem, wie gewohnt, im Dorfring sowie im Gemeinde-garten hinter dem Dorftreff Mosaik. Anmeldungen ab sofort bei: Carola Kaiser-Hornstein MA Koordinierungsstelle Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V. Gifhorner Straße 4 a 38468 Ehra-Lessien 01517 2879404 mosaik-ehra-lessien@outlook.de www.mosaikehralessien.de Facebook: @mosaik2015

Einladung zur 5. Dorfwerkstatt in Ehra-Lessien
MOSAIK-Projekte · 28. August 2023
Der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team, e. V. lädt zum 5. Workshop am 17. September um 11.00 Uhr – 16.00 Uhr in den Dorftreff MOSAIK in die Gifhorner Str. 4a in Ehra-Lessien. Jenny Reissig, ausgebildete Dorfmoderatorin, wird Sie mitnehmen auf eine Reise der Ideen-entwicklung und Mitbestimmung bei der Entstehung der neuen „Mitte Ehra“. Gemeinsam mit den Vertretern der Gemeinde wollen wir Ideen sammeln, Konzepte und fördermögliche Zukunftsprojekte entwickeln.

Indische "Kinderkulturkarawane" zu Gast in Rühen
MOSAIK-Projekte · 26. Juni 2023
Die „Kinderkulturkarawane“ war mit den „Dreamcatchers“ aus Indien https://kinderkulturkarawane.de/wp/the-dreamcatchers/ ein paar Tage Gast an der Johannes Gutenberg Schule in Rühen. Mittwochnachmittag führten die jungen Künstler ein Improvisations-Stück auf. Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste waren von der professionellen Darbietung begeistert. Am Donnerstag und Freitag konnten interessierte Schüler und Lehrer in Workshops selbst indisches Tanztheater ausprobieren.

Mehr anzeigen