MOSAIK-Projekte

Adventskranzanleuchten am 27. November
MOSAIK-Projekte · 21. November 2022
Am 1. Advent findet wieder das jährliche Adventskranzanleuchten im Rundling „Am Dorfring“ in Ehra unter Beteiligung aller Vereine statt, die für das leibliche Wohl sorgen. Die Kinder singen, der Nikolaus kommt und es werden Feuerkörbe aufgestellt. Außerdem wird es im Gemeinderaum der Kirche ein Bücher-Flohmarkt geben zugunsten der Kinderkirche Ehra. Wir freuen uns auf Euer Kommen und ein gemütliches Beisammensein!

MOSAIK-Projekte · 15. November 2022
Wir haben es geschafft! Ehra-Lessien bekommt wieder einen Nahversorger nach einem Konzept, das speziell für den ländlichen Raum geschaffen wurde! Mehr als 300 Bürger haben sich Genossenschaftsanteile im Wert von 100,- € pro Stück erworben, damit der Startschuss fallen kann. Dafür vielen Dank! Mit dem Kauf dieser Anteile ist es möglich, mitzubestimmen wie das Sortiment aussehen soll.
2. Workshop zur „Dorfwerkstatt“ in Ehra-Lessien
MOSAIK-Projekte · 04. November 2022
Am 4. und 5. November war es wieder soweit! Die Einladungen wurden versandt, die Veröffentlichungen liefen wieder über alle Kanäle, Dorf-App, Homepage, Emails, etc. Der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e. V. bat alle Interessierten zu einem 2-tägigen Seminar zum Thema Dorfentwicklung. Dieses Mal ging es um das sogenannte Thema „Neue Mitte“.

2. Dorfwerkstatt öffnet Ihre Pforten!
MOSAIK-Projekte · 27. Oktober 2022
Wir laden herzlich ein: in den Dorftreff MOSAIK, Gifhorner Straße 6, Ehra am 4. November von 16.00 bis 20.00 Uhr am 5. November von 09.00 bis 16.00 Uhr Jeder darf mitmachen! Wir freuen uns über neue Gesichter! Aufbauend auf unserer 1. Dorfwerkstatt am 8. und 9. Juli werden Ideen zur Gestaltung unserer Orte mithilfe der beiden Referenten Dr. Niklas Heiland und Severin Caspari weiterentwickelt. Was ist passiert seitdem? Eine Menge: Ehra-Lessien bekommt seinen eigenen Supermarkt!

Kunstausstellung im Dorftreff MOSAIK in Ehra-Lessien
MOSAIK-Projekte · 05. Oktober 2022
des Malers und Autor Frithjof Siering in der Gifhorner Straße 6 am 15. Oktober, Eröffnung 18.00 Uhr und 16. Oktober, 14.00 – 18.00 Uhr. Hier einige Erläuterungen des Künstlers zu seinen Werken: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Beim Anblick all der schönen Fotografien, die ich in den letzten Jahren gemacht hatte, reifte der Entschluss diese weiter zu bearbeiten, und zwar so, dass ein wesentlicher Teil hervorgehoben wird. In den Jahren 2020 und 2021 entstand die Serie „Blumenaugen“.

Sommerbrunch im Dorftreff MOSAIK in Ehra-Lessien
MOSAIK-Projekte · 20. August 2022
Der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team, e. V. hatte am Samstag, den 20.08. zur kulinarischen Weltreise geladen. Die Vorsitzende des Vereins, Jenny Reissig begrüßte die Gäste mit Begeisterung, immerhin hatten ca. 80 den Weg dorthin gefunden, und berichtete über die Aktivitäten des Dorfvereins und bevorstehende Projekte zusammen mit dem 1. stellvertretenden Bürgermeister Axel Jordan.

EDEL aktiv - Erfolgreicher Start der Dorfwerkstatt mit Ideenbörse
MOSAIK-Projekte · 19. Juli 2022
Vertretern: innen von Vereinen und Gemeinde Ehra-Lessien sowie Kindern und Jugendlichen standen mit Julia Senft und Dr. Niklas Heiland zum Start der Dorfwerkstatt mit Ideenbörse zwei hochkarätige Referenten zur Seite. Gefördert wurde das Seminarwochenende von der Deutschen Stiftung Engagement und Ehrenamt (DSEE), dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) sowie dem Thünen Institut.

MOSAIK-Projekte · 19. Juli 2022
Auf der letzten Mitgliederversammlung des Fördervereins hatte Bürgermeister Jörg Böse eine gute Nachricht mitgebracht. Nach vorherigen Überprüfungen der Machbarkeit und zukünftiger Nutzung des ehemaligen Einkaufsladens, in dem zurzeit der Dorftreff MOSAIK untergebracht ist, gab der Gemeinderat grünes Licht für die weiteren Schritte für das Nahversorgungskonzept mit „Tante Enso“. Nach den Sommerferien wird die Bevölkerung im Rahmen eines Dorfgespräches über das Konzept informiert.

"Wolfsburger Figurentheater Compagnie“ - Auftakt zum neuen Angebot „Kultur im Dorf“
MOSAIK-Projekte · 25. Juni 2022
Veranstaltungen wie „Theater, Kino oder Ausstellungen im Dorf“ sollen zukünftig das kulturelle Leben in Ehra-Lessien bereichern. Zum Auftakt nach zweijähriger Pause war die „Wolfsburger Figurentheater Compagnie“ zu Gast. Die Puppenspielerin vom Wolfsburger Figurentheater, Andrea Haupt, hatte ihre Marionettenpuppen mit und verzauberte als königliche Oberhofsammlerin Ninette Rosé die großen und kleinen Zuschauer mit dem Märchen „Rumpelstilzchen“.

Koordinierungsstelle für den Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e. V.
MOSAIK-Projekte · 01. April 2022
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ist offizieller Förderer der neuen Koordinierungsstelle des Fördervereins Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V. Auch die Gemeinde Ehra-Lessien unterstützt die Arbeit mit einem finanziellen Anteil. Die neue Mitarbeiterin wird die 3 Module “MOSAIK“, “FIT“ und “EDEL“ zusammenführen und den Verein bei seinen breit aufgestellten Aktivitäten tatkräftig unterstützen.

Mehr anzeigen