FIT-Projekte · 08. April 2024
Wer hat Spaß am Basteln/Werken und arbeitet gern mit Kindern/Jugendlichen? Wir, der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team ist auf der Suche nach Mitstreitern, die Lust und Zeit haben, in den Sommerferien an drei Tagen zusammen mit Kindern aus der Flüchtlingsunterkunft Lessien und Kindern aus Ehra und Lessien Gesellschaftsspiele aus Holz herzustellen. Die Termine sind am 15., 16. und 17. Juli um 14.00 Uhr für jeweils 2 Stunden. Das Material wird gestellt.
Gemeinsames Frühstück am Weltfrauentag in Lessien
FIT-Projekte · 26. März 2024
Eine bunte Zusammenkunft gab es anlässlich des internationalen Frauentages am Freitag, den 8. März in der Flüchtlingswohnanlage in Ehra-Lessien. Die Sozialpädagoginnen von GifHelp aus Gifhorn luden Frauen aus der Gemeinde zu einem gemeinsamen Frühstück mit Flüchtlingsfrauen ein. Die Vorsitzende des Fördervereins Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e. V., Jenny Reissig, nahm die Einladung gerne an und gab die Info an interessierte Frauen weiter.

Ein Wunschzettel für Ehra-Lessien
MOSAIK-Projekte · 18. März 2024
Was wäre, wenn man sich etwas für sein Dorf wünschen kann? Wir, der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e. V. freuen uns über eure Ideen, die ihr uns mitteilen könnt. Welche Aktivitäten wünscht ihr euch in eurem Dorf? Die Möglichkeiten sind unbegrenzt: über einen Cocktailabend bis zu einem gemeinsamen Projekt für junge Familien, in dem sie zusammen z. B. ein Insektenhotel bauen, ein Kino- oder ein Spieleabend mit Karten oder Gesellschaftsspiele, ein Nachmittag für Jung und Alt,

Nächste Dorfwerkstatt am 5. April 2024
MOSAIK-Projekte · 14. Februar 2024
An alle Interessierten aus Ehra-Lessien, es ist wieder soweit! Wir starten mit unserem 1. Workshop dieses Jahr am Freitag, den 5. April um 17.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr im Dorftreff MOSAIK. Es sind alle eingeladen, die mitmachen möchten, unser Doppeldorf mitzugestalten. Dieses Mal geht es um das Thema Ehra und Lessien: Wie kommen wir zusammen? Welche Gemeinsamkeiten haben wir? Was können wir für unsere Dorf-Gemeinschaft tun. Was wünschen sich die Ortsteile voneinander.

Christkind und Weihnachtsmann bringen Geschenke mit Rentier-Schlitten in die Flüchtlingswohnanlage in Lessien
FIT-Projekte · 23. Januar 2024
Die Wichtel des Weihnachtsmannes hatten für die Flüchtlingskinder in Ehra-Lessien ganz schön zu tun. 86 Kinder hatten ihre Wunschzettel beim Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V. abgegeben und es gab am 21.12.2023 nur leuchtende Kinderaugen, als Weihnachtsmann, Christkind, Knecht Ruprecht und die Weihnachtswichtel mit dem Rentierschlitten in der Flüchtlingswohnanlage in Lessien ankamen.

Wieder Trauercafé in Ehra-Lessien
MOSAIK-Projekte · 22. Januar 2024
In Ehra und Lessien gibt es keine Gaststätte mehr, wo man sich nach einer Beerdigung noch einmal zusammensetzen kann. Einige Senioren kamen auf den Förderverein zu und wünschten sich, dass man sich wieder nach einer Beisetzung im Ort zusammensetzt. Zusammen mit den Vereinen wurde ein Konzept für die Durchführung eines Trauerkaffees erarbeitet.

Projektwoche: Kinder Ehra-Lessiens werden zu Zirkusartisten
MOSAIK-Projekte · 28. November 2023
Das große Zelt war nur schwer im Ort zu übersehen: Der Zirkus Fellini war vom 13. bis 17. No-vember 2023 am Schützenplatz! Das Besondere waren die Stars in der Manege: Eine Woche lang trainierten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ehra-Lessien in Kleingruppen ihre Rollen. Es gab Clowns, Zau-berer, Akrobaten, Feuerspucker, Seiltänzer, Jongleure, Artisten mit Hula-Hoop und am Trapez. Alle probten eine Woche lang intensiv für ihren großen Auf-tritt.

Werden Sie Geschenkpate für unsere Weihnachtspäckchenaktion
FIT-Projekte · 20. November 2023
Der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf ein Team e. V. möchte auch in diesem Jahr wieder Kindern, die in Armut leben, eine Weihnachtsfreude bereiten. Für die Kinder in den Flüchtlingswohnanlagen Lessien und Brome und die Familien, die in der Gemeinde Ehra-Lessien leben, suchen wir wieder Geschenkpaten. Wir freuen uns aber auch über Geldspenden, damit die Kinderwünsche bis maximal 30,-- € erfüllt werden können. Im letzten Jahr konnten wir so in 104 glückliche Kinderaugen blicken,

Herzliche Einladung zur 6. Dorfwerkstatt
MOSAIK-Projekte · 30. Oktober 2023
Am Freitag den 17. November von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr und Samstag, den 18. November von 10.00 bis 16.00 Uhr. Im Dorftreff MOSAIK, Gifhorner Str. 4 a Für alle Bürger der Gemeinde Ehra-Lessien zusammen mit Mitgliedern des Gemeinderats: Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist auch möglich, nur an einem Tag teilzunehmen, falls man an dem anderen verhindert ist.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer des Dorfflohmarktes Ehra-Lessien
MOSAIK-Projekte · 30. Oktober 2023
Am 3. Oktober fand in Ehra der mittlerweile 7. Dorfflohmarkt statt. Mit über 150 Ständen war dies der größte seit Beginn im Jahr 2016. Erfahrungen in der Planung sind seitdem vorhanden. Der logistische Aufwand ist enorm. Vorab wurde seit Wochen Werbung gemacht auf allen Kanälen nicht nur digital auch mit Plakaten und Bannern in unserer Dorfregion und weiteren Umgebung. Ein Lageplan wurde erstellt und verteilt, auf dem vermerkt war, wo die Verkaufsstände zu finden sind und was es sonst noch so

Mehr anzeigen