Die Sieger unseres Umwelt-Quiz stehen fest
MOSAIK-Projekte · 16. Juli 2021
Die eingereichten Antworten vom Umwelt-Quiz sind inzwischen ausgewertet und die Sieger stehen fest. Wer die Erstplatzierten sind, wird im Anschluss an die Jahreshauptversammlung des Fördervereins am 25. Juli 2021 bekannt gegeben - vor dem gemeinsamen Grillen gegen 12.00 Uhr werden den Gewinnern die Preise überreicht. Viele Fragen drehten sich um Bienen und Insekten. Und wer Lust hat, kann sich mit Martin Heeschen und Sven Grabowski unser Insektenhotel und die Bienenvölker im MOSAIK-Garten...

Förderer & Unterstützer · 14. Juli 2021
Der Förderverein, Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V. lädt ein zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 25. Juli 2021 um 11: 00 Uhr im Mosaik-Garten in der Gifhorner Straße 6 Vorläufige Tagesordnung: Eröffnung und Begrüßung Feststellung der Beschlussfähigkeit Jahresbericht → Vorstand Förderverein Kassenbericht Bericht Kassenprüfer Entlastung des Vorstandes Neuwahlen: Vorsitz und Kassenwart:in Verschiedenes Eine Ergänzung der Tagesordnung ist bis spätestens 1 Woche vorher,...

Integration von Flüchtlingen hat in Ehra-Lessien Tradition
FIT-Projekte · 12. Juli 2021
Nicht nur in der heutigen Zeit leben ca. 180 Flüchtlinge auf dem ehemaligen Gelände des Truppenübungsplatzes in Lessien. Als die DDR-Grenze 1989 fiel, waren dort ca. 1.000 DDR-Bürger vorübergehend untergebracht und im zweiten Weltkrieg waren Millionen Menschen aus Osteuropa auf der Flucht. 320 Personen fanden auf dem Platz in Lessien erst einmal eine neue Heimat. 1950 war Berndt Turke auf dem Platz geboren und blieb dort bis 1959. Sesshaft wurde seine Familie zuerst in Wolfsburg und...

Begegnungen auf dem Fußballplatz
FIT-Projekte · 22. Juni 2021
Der TuS Ehra Lessien und das FIT (Flüchtlingsintegrationsteam/MOSAIK) suchen Interessierte zwischen 16 und 66 für die Hobby-Fußballgruppe.

Wir lassen Corona hinter uns: Neues im Juni
MOSAIK-Projekte · 20. Juni 2021
Das Café Kinderwagen startet wieder. Jetzt auch Einkaufsfahrten mit dem Fahrrad.

Endlich wieder: Wanderung auf dem Sagen- u. Geschichtslehrpfad
MOSAIK-Projekte · 13. Juni 2021
Geschichte und Geschichtchen hat Jenny Reissig vom Mosaik-Team wieder auf der nächsten Wanderung rund um Ehra-Lessien zu erzählen.

MOSAIK-Team fährt wieder einkaufen!
MOSAIK-Projekte · 13. Juni 2021
Die rückläufige Coronapandemie und die geringen Inzidenzzahlen in unserer Region, machen wieder die freitäglichen Einkaufsfahrten möglich.

MOSAIK-Projekte · 09. Juni 2021
Ehra-Lessien erhält zwei E-Lastenfahrräder für Bürgerinnen und Bürger. Das Kreisblatt berichtete am 5. Juni.
Vereinsvorsitzende Jenny Reissig erhält Bundesverdienstkreuz am Bande
Förderer & Unterstützer · 27. Mai 2021
Bundes Arbeits- u. Sozialminister Hubertus Heil überreichte Jenny Reissig im Dorftreff MOSAIK im Namen von Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Vorbereitungen laufen für Neustart im Dorftreff MOSAIK
26. Mai 2021
Sinkende Corona-Fallzahlen, verstärkte Test- und Impfkampagnen sowie Hygienekonzept des Fördervereins lassen hoffen, dass nach der Sommerpause wieder Angebote im Dorftreff laufen können.

Mehr anzeigen