· 

Förderverein startet mit gemütlichem Beisammensein ins neue Vereinsjahr

Über ein Drittel der Vereinsmitglieder folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung mit anschließendem Grillen. Im MOSAIK-Garten, im Schatten des gemeindeeigenen Zeltes, konnte Vorsitzende Jenny Reissig auf ein erfolgreiches Jahr 2020/21 blicken.

 

Trotz coronabedingter Einstellung der Aktivitäten blieben die Mitglieder dem Verein treu und mit den zwei neu eingetretenen Bürgern vor der Versammlung, sind insgesamt 9 neue Mitglieder eingetreten. So unterstützen jetzt 130 Mitglieder die breit aufgestellten Aktivitäten des Vereins.

 

Viele Anträge auf finanzielle Unterstützung für geplante Projekte hatten Erfolg, so dass Angebote wie Einkaufen mit Senioren, Sprachkurse für Flüchtlinge, Weihnachtsgeschenke für Flüchtlingskinder oder die Kinderkleiderkammer, für die Anne-Kathrin Schulze sich verantwortlich zeigt, angeboten werden konnten.

 

Die Vorsitzende berichtete, dass mit Unterstützung des Landkreises, der regionalen Volksbank und weiteren Spenden, auch für Horst Trzonnek an eine Pause nicht zu denken. Er leitet die Fahrradwerkstatt des Fördervereins, die so geöffnet bleiben konnte. Viele Bürger spendeten gerade für die kleinen Kinder Laufräder, Roller, Tretautos/Trecker und Kleinkindfahrräder. Neu hinzu gekommen sind zwei Citybikes und zwei E-Lastenfahrräder, gefördert von Bund, Land und Zweckverband Großraum Brauschweig. Diese können für verschiedenste Aktivitäten des Vereins, anderer Vereine im Ort oder auch Familien genutzt werden.

 

„Auch die Gemeinde unterstützt die gute Arbeit mit einem Zuschuss von 2.000 € für das Unterstellen der Wertgegenstände“, berichtet Bürgermeister Jörg Böse und freut sich, dass nun ein Container angeschafft werden kann.

 

Vorsitzende Reissig bedankte sich im bei engagierten Mitgliedern, die im vergangen Jahr immer wieder für den Verein aktiv waren und sind. Über die kleine Aufmerksamkeit freuten sich Brigitte Fischer, Maria Beinhorn, Anne-Kathrin Schulze, Manfred Müller, Frithjof Siering, Horst Trzonnek sowie Gisela und Martin Heeschen. Aber auch das MOSAIK-Team hatte für die Vorsitzende eine kleine Überraschung und dankte für die erfolgreiche Vereinsarbeit und das glückliche Händchen bei der Beantragung von Fördermitteln.

 

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden Jenny Reissig als Vorsitzende und Kassenwartin Heidi Deutsch für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.

 

Da das Wetter super mitspielte und der Grillmeister Joachim Reissig zur rechten Zeit die Glut heiß hatte, verbrachten alle noch gemeinsam ein paar schöne Stunden.