· 

Über 10.000 Euro Spendengelder für Flüchtlingskinder

Es gab viele glückliche Gesichter in Lessien, als der Weihnachtsmann mit seinen beiden Elfen und Vereinsvorsitzender Jenny Reissig (verdeckt) Geschenke verteilte.
Es gab viele glückliche Gesichter in Lessien, als der Weihnachtsmann mit seinen beiden Elfen und Vereinsvorsitzender Jenny Reissig (verdeckt) Geschenke verteilte.

Im Rennen um die größte Weihnachtsüberraschung lag der Förderverein Ehra-Lessien in diesem Jahr ganz weit vorn! Der Verein, der sich über sein Flüchtlingsintegrationsteam (FIT) auch in der Samtgemeinde Brome engagiert, hatte dazu aufgerufen, Geld für Weihnachtsgeschenke für rund 100 Kinder in der Wohnanlage für Asylbewerber in Lessien sowie für in Ehra lebende Flüchtlingskinder zu spenden, oder als Geschenkpate für Flüchtlingskinder in Brome, Zicherie und Voitze zu fungieren. Am Ende war die Bilanz ebenso überraschend wie überwältigend: Es gingen knapp über 10.000 Euro Spendengelder ein! Und auch die 22, von den Kindern gebastelten Wunschzettel am „Wunsch-Weihnachtsbaum“ im Bromer Pastor-Bammel-Haus waren innerhalb weniger Tage vergriffen.

 

Bilanz war überwältigend

 

136 Spenderinnen und Spender, die etwa zur Hälfte aus Ehra-Lessien aber auch aus der Samtgemeinde Brome und dem ganzen Landkreis sowie in einem Fall sogar aus München kamen, steuerten Geld oder Geschenke bei. „Wir hatten bestenfalls auf 3000 Euro Spenden gehofft“, sagt Vereinsvorsitzende Jenny Reissig, „und fanden diese Vorstellung schon ambitioniert.“ Dass es am Ende über 10.000 Euro werden würden, trieb nicht nur ihr, sondern auch Vereins-Kassiererin Heidi Deutsch Tränen der Rührung in die Augen. „Ich habe jeden Tag mehr gestaunt. Immer, wenn ich online auf unseren Kontostand geschaut habe“, sagt sie. Bei einer Buchung staunte Deutsch ganz besonders: „Die größte Einzelspende, das darf man vielleicht sagen, kam von Ex-VW-Vorstand Hiltrud Werner.“

 

Kooperation mit Clausmoorhof

 

Als am Ende die Höhe der gesamten Spendensumme offenbar wurde, waren die Weihnachtsgeschenke für Ehra und Lessien längst gekauft. „Wir hatten jeweils rund 30 Euro kalkuliert. Dafür haben wir Babypuppen und Barbies, ganz viel Lego, etliche Spielzeugautos, Geschenkgutscheine einer Modekette, Lernspielzeug für die Kleinsten und – noch mal gesondert gesponsert – auch zweimal Fußballschuhe beschafft, die sich die Kinder und Jugendlichen gewünscht haben.“

Anders als in Brome, wo die Kinderwünsche von den Spendern direkt erfüllt wurden, war es in Lessien leider nicht möglich gewesen, vorab Wunschzettel zu basteln. „Über unsere Kinderkleiderkammer in der Einrichtung kam die Organisatorin der Aktion, Anne-Kathrin Schulze, mit den Kindern ins Gespräch und brachte auf die Weise ihre Wünsche in Erfahrung.“ Das, so meint Jenny Reissig, habe wohl ganz gut geklappt. „Ich habe nach der Bescherung in Lessien jedenfalls nur glückliche Gesichter gesehen.“

 

Was zudem daran gelegen haben könnte, dass der Weihnachtsmann persönlich vorstellig wurde, und Väterchen Frost und zwei Elfe im Schlepptau hatte, die bei der Geschenkeverteilung halfen. Die Elfe brachten noch süße Tütchen mit, die die Heimleitung der vom Landkreis betriebenen Flüchtlingsunterkunft Clausmoorhof für die Kinder in Lessien spendiert hatte. „Im Gegenzug haben wir noch mit Geschenken in Gifhorn und Brome ausgeholfen“, berichtet Anne-Kathrin Schulze, „da in der Belegung der drei Einrichtungen bis zuletzt Bewegung war.“

 

Doch am Ende ging kein Kind leer aus. Vereinsvorsitzende Reissig, die mit weiteren Damen des Vereins das umfangreiche Einpacken in die Hand nahm, sagt: „Es ist für mich das schönste Weihnachtsgeschenk, wenn sich Kinder wenigstens einmal im Jahr freuen dürfen.“

 

Dieser Ansicht schließt sich der Leiter des Bromer Pastor-Bammel-Hauses, Ulrich Reimer, an. „Wir haben trotz Corona hinterher noch eine kleine Weihnachtsfeier für unsere 20 Kinder im Haus abhalten können.“ Dafür Schokolade zu spendieren habe sich Betreiber Frank Schiller nicht nehmen lassen. „Und im kommenden Jahr würden wir auch gerne wieder die Geschenk-Paten einladen.“ So Corona will…

 

Landrat lobt solidarische Bereitschaft

 

Landrat Tobias Heilmann, als er von dem überraschenden Erfolg der Weihnachtsspenden-Aktion erfuhr, freute sich mit: „Ich freue mich über die große solidarische Bereitschaft, Menschen zu helfen, denen es aktuell nicht so gut geht. In solchen Momenten zeigt sich, wie toll unsere Gemeinschaft im Landkreis Gifhorn gelebt wird. Ich bin stolz auf unsere Bürgerinnen und Bürger.“

 

Mit dem „überzähligen“ Spendengeld, das zu Weihnachten nun nicht mehr ausgegeben werden konnte, sollen die Flüchtlingskinder in der Samtgemeinde Brome anderweitig unterstützt werden. „Es ist ganz toll, dass wir so noch Mittel für das kommende Jahr übrig haben! Im Pastor-Bammel-Haus wünscht man sich beispielsweise ein neues Holzspielhaus für den Garten, weil das alte verrottet ist“, berichtet Jenny Reissig. Aber auch eine Tagesfahrt mit den Kindern aus Lessien in den Erse-Park sei eine Option.

 

Geld wird für die Kinder verwendet

 

„Und für die Kleiderkammer werden wir gleich nach Weihnachten Unterwäsche und vor allem Strümpfe anschaffen. Die werden in Lessien dringend gebraucht.“ Weitere Vorschläge und Wünsche werde man in den kommenden Wochen sammeln. „Wir danken jedenfalls allen Spendern, die uns so großartig unterstützt haben, auf das Herzlichste. Wir werden Sie im Mitteilungsblatt und auf unserer Homepage www.mosaikehralessien.de auf dem Laufenden halten, in welcher Weise den Kindern Ihr Geld zugutekommt“, verspricht Jenny Reissig. „Ihnen allen vielen herzlichen Dank!“

 

Die Spenderinnen und Spender

 

A

Peter Albrecht

 

B

Horst Baumgartner, Gerd Blanke, Torsten Blanke, Ulrich Bock, Roswitha Böhm, Karin Boike, Theo Bossert, Jürgen Bottin

 

D

Philine De Bock, Maik Dehmlow, Karin Derzapf, Christina Diener, Heidi Deutsch, Horst Dobrzewski, Peter Dobutoweit, Joachim Dürheide

 

E

Norbert Eggeling, Britta Elsner, Katrin Erdmann

 

F

Marion Fluess, Klaus Fuchs, Katharina Fricke

 

G

Norbert Gehrmann, Ingeborg Gericke, Wolf-Dieter Goethe, Sven Grabowski, Mathias Gruel, Jens Grußendorf

 

H

Bodo Haarbrandt, Nicole Haertel, Manuela Hagedorn, Dietmar Hahn, Anke Harling, Siegfried Hartinger, Karin Heck, Martin Heeschen, Bernd Heins, Familie Heiser

 

J

Hartmut Jahnke, Kai Jürgens, Udo Jürgens

 

K

Sonja Kamieth, Horst Kaminsky, Christiane Karney, Jill Kiefer, Heiko Kiene, Mathias Knapp, Michael Koehler, Tobias Krämer, Johannes Kramer, Kerstin Krögerrecklenfort, Heidrun Krüger, Gunter Krull, Ingrid Kühdeisch, Maren Kuhtz, Wolfgang Kull

 

L

Marion Labyk, Meike Labyk, Karl-Heinz Lansmann, Dr. Andre Lenz, Werner Lesniewski,Dirk Lindenblatt, Klaus Löffler, Jürgen Lüddemann, Christoph Lund

 

M

Paeivi Macpolowski, Anja Mäkel, Heinz-Georg Maiwald, Katharina Manthai, Klaus-Dieter Melle, Wilhelm Melzian, Karin Menzel, Peter-Paul Merx, Fritz Meyer, Hanna Meyer, Bernd Monnier

 

N

Nicole Nestler, Claudia Neumann, Reinhard Neumann, Manfred Nietsch

 

P

Christian Paetz, Thomas Plack, Katja Prott

 

R

Manfred Redmann, Michaela Regna, Elisabeth Reich, Veronika Reich-Schulze, Hans-Peter Renziehausen, Florian Roffka, Kathrin Roffka, Ricarda Rohr, Niccline Rohweder, Winfried Rolke

 

S

Familie Sänger, Norbert Sanger, Hannelore Sattler, Martina Scoccimarro, Ute Scheer, Katharina Schmidt, Heinrich Schnelle, Verena Schultze, Hans-Jürgen Schulz, Gabriele Schulze, Ralf Schulze, Karin Schulz-Pfeif, Ruth Schrader, Ilona Senger, Annegret Seeland, Gordon Seitz, Katja u. Frithjof Siering, Bärbel Stollenwerk, Astrid Streibl

 

T

Hildegard Thiem, Heidi Thies, Sophie Tinscher, Anke Tietje, Christel Trappe, Jens Treptow, Fredi Trump, Denise Twyrdy

 

V

Rosina Voelker

 

W

Rienelt Walkhoff, Frank-Markus Warnecke, Heinz Weimann, Angelika Weishaupt, Hiltrud Werner, Ilse Wilden, Thomas Wilken, Horst Wiegmann, Thomas Wilken, Helga Wolgemut, Heidrun Wolff

 

Z

Ramona Zur