des Malers und Autor Fritjhof Siering
in der Gifhorner Straße 6
am 15. Oktober, Eröffnung 18.00 Uhr
und 16. Oktober, 14.00 – 18.00 Uhr
Hier einige Erläuterungen des Künstlers zu seinen Werken:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Beim Anblick all der schönen Fotografien, die ich in den letzten Jahren gemacht hatte, reifte der Entschluss diese weiter zu bearbeiten, und zwar so, dass ein wesentlicher Teil hervorgehoben wird. In den Jahren 2020 und 2021 entstand die Serie „Blumenaugen“. Verschiedene, wunderschöne Blüten bildeten die Iris und blickten auf den Betrachter, der nun durch sein eigenes Auge sehen konnte, woran er so oft achtlos im Leben vorbeilief. Innehalten und schauen was es Wunderschönes zu erblicken gibt, dazu sollen die Großformatigen Fotoleinwände, die mit Ölfarben bearbeitet wurden, anregen.
Wenn wir einen Sonnenuntergang beobachten können, sind die meisten von uns sprachlos und versuchen den Moment, indem die Sonne verschwindet, festzuhalten. Wir sind überwältigt von diesem einen Moment und übrig bleibt ein Bild, eingebrannt im Kopf.
In den neuen Bildern, die auch in etwas kleineren Formaten entstanden sind, verbinden sich kleinste Blüten, die durch eine Makroaufnahme zu ihrer wahren Größe gewachsen sind, mit diesen wunderbaren Momenten, des Erscheinens und Verschwindens der Sonne.
Es sind Dinge, die wir jeden Tag sehen.
An jedem Tag etwas Neues/Anderes.
Alles so schön wie ein Sonnenauf- oder untergang.
Wir sehen es mit dem Auge.
Wir sehen es mit dem Herzen.
Und doch sind es so wenige Momente,
an denen wir uns an Ihnen erfreuen.
Die Ausstellung zeigt Teile der „Blumenaugen“, sowie Arbeiten aus dem weiteren Zyklus. Die „Blumenaugen“ wurden bereits 2021 auf der „LeifArt“ erfolgreich ausgestellt und mit der weiteren Entwicklung und dem neuen Zyklus war auch die erneute Teilnahme auf der „LeifArt“ 2022 ein außerordentlicher Erfolg.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>