· 

Jugendfeuerwehr verwöhnt Helfer nach Aktion „saubere Landschaft“

„Schon traditionell ist der Umwelttag „saubere Landschaft“ Ende April in der Gemeinde Ehra-Lessien,“ berichtet Bürgermeister Jörg Böse. Die Bürgerbeteiligung könnte etwas mehr sein, umso mehr freute es ihn, dass wieder die Vereine und Kindergarten sowie Schule sich an der Aktion beteiligten.

 

Am Freitag, den 21.04. starteten die Kinder ihre Säuberungsaktion auf Schulhof und Spielplätze der Gemeinde. Ebenfalls am Freitag beteiligten sich Bewohnende der Flüchtlingsunterkunft an der Sammelaktion. Bei schönem Wetter waren über 20 Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft dem Aufruf zur Reinigung gefolgt und säuberten die Platzstraße und Teile Lessiens vom Müll. Eine Beteiligung an der Sammelaktion am Samstag war nicht möglich, da hier viele Teilnehmer das Zuckerfest mit ihren Familien feierten.  „Über die Teilnahme freue ich mich sehr, das war eine tolle Hilfe und Unterstützung“, so der Bürgermeister.

 

Am folgenden Samstag nahmen Bürgermeister Böse auf der Kreuzung in Lessien und sein Stellvertreter Axel Jordan auf dem Schulhofparkplatz die vielen Helfer aus den ortsansässigen Vereinen in Empfang und verteilten mit dem Gemeindearbeiter Mario Dörrheide Greifzangen, Handschuhe und Müllsäcke. Seit ca. 20 Jahren wissen die Vereine, für welchen Bereich sie um das Doppeldorf herum zuständig sind. Die Schützenvereine und der Sportverein starteten an ihren Vereinsheimen und Fördervereinsvorsitzende Jenny Reissig fuhr die weiteren Helfer an die Außenpunkte, so dass alle sternförmig in Richtung Bauhof der Gemeinde, welcher sich direkt hinter dem Feuerwehrhaus befindet, unterwegs waren. Der Gemeindearbeiter sammelte die am Wegesrand abgelegten Müllsäcke ein und die Jugendfeuerwehr, die erst das Gelände am Brennloch säuberte, glühte schon mal den Grill vor.

 

Angebotene Bratwürste vom Schwein, Geflügel und vegetarisch ließen keine Wünsche offen und in gemütlicher Runde konnten auch gleich Kontakte mit Neubürgern erfolgen. So freute sich Ortsbrandmeister Marcus Daasch, dass er den Georgier Levan, der mit seiner Familie in Ehra lebt und selbst in seiner Heimat Mitglied in der Feuerwehr war, kennenlernen durfte. Schnell wurden Kontakte ausgetauscht und vielleicht kann sich Levan zukünftig aktiv in die FFW Ehra-Lessien einbringen.

Im letzten Jahr lernten wir Antoine, den Kameramann kennen, der inzwischen aktives Mitglied im Dorfverein ist. In diesem Jahr war es Levan der Feuerwehrmann. Mal sehen, welche Überraschung der Umwelttag 2024 für die Dorfgemeinschaft bereithält.