Vorstand ist wieder komplett!

Jahresbericht und Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung des Dorfvereins im Treff Mosaik.

Alle Plätze waren belegt und der Jahresbericht sowie die Kassenführung wurde den Mitgliedern vorgestellt.

 

Am Dienstag, den 16. Mai trafen sich die Mitglieder des Fördervereins Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e. V. zur Jahreshauptversammlung im Dorftreff MOSAIK.

 

Zuerst galt es den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken.

Im Anschluss gab es einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten und Ereignisse aus 2022.

 

Positiv ist in jedem Fall die Mitgliedsentwicklung! Trotz langer Coronapause traten in den Förderverein inzwischen 15 Bürger ein.

 

Hervorzuheben sind neben vielen anderen insbesondere zwei Ereignisse:

Der Dorftreff MOSAIK ist umgezogen und Ehra hat wieder einen Dorfladen!

 

Viele fleißige Hände haben geholfen, den Umzug durchzuführen. Hier sind insbesondere Martin und Gisela Heeschen, Kasimir Schmidt und Marianne Lansmann zu nennen. Unser Dank gilt natürlich allen Helfern. Riesengroß war die Beteiligung der Bürger am Tag der offenen Tür und eine Spende in Höhe von 1000,-- € sorgte für eine große positive Überraschung.

 

Stolz ist der Vorstand, dass es gemeinsam mit Gemeinde gelungen ist, Tante Enso nach Ehra-Lessien zu bekommen und hofft, dass der Nahversorger zukünftig und nicht nur wie bei der Einweihungsfeier, viele Bürger erreicht.

 

Einiges zu berichten gab es auch noch von unserem Flüchtlingsintegrationsteam: in der Fahrradwerkstatt ist weiterhin aktiv Horst Trzonnek, für die Kleiderkammer Zarina Bisaeva. Bei der diesjährigen Aktion „Saubere Landschaft“ machten erneut Bewohner aus der Flüchtlingswohnanlage mit. Um die Kinder wird sich besonders gekümmert: Es gibt z. B. Ausflüge in den Essehof, zum Fußball spielen zum VfL Wolfsburg und ganz wichtig immer zum Ende des Jahres: die Weihnachtspäckchen-Aktion.

 

Eine Unterstützung bei der Vereinsarbeit stellt ebenfalls die neu geschaffene Koordinierungsstelle dar, die seit dem 1. April 2022 von Carola Kaiser-Hornstein besetzt ist. Sie ist die Schnittstelle der drei Fördervereinsmarken, zu den Vereinen, der Gemeinde und den Bürgern.

 

Der Kassenbericht 2022 und Wirtschaftsplan 2023 wurden vorgestellt, die von Heidi Deutsch, unserer fleißigen Kassenwartin erstellt wurden. Die Kassenprüfer Rita Albrecht und Karl-Heinz Lansmann haben die Kasse geprüft und für richtig befunden, somit wurde der Vorstand entlastet.

 

Martin Heeschen wurde für weitere 3 Jahre Amtszeit einstimmig als stellvertretender Vorsitzender bestätigt, ebenso Frithjof Siering als Schriftführer.

 

Am Ende gab Jenny Reissig einen Ausblick auf neue Aktivitäten. Das und noch vieles Mehr erfahren Sie auf unserer Homepage: www.mosaikehralessien.de.