· 

Bürgerideen für Ehra-Lessien

Der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team

e. V. lud am Freitag, den 2. Juni zum 4. Dorfworkshop unter dem Motto „Von der Projektidee bis zur Umsetzung“. Bürgermeister Jörg Böse und Peter Albrecht trafen sich zusammen mit interessierten Bürgern im Dorftreff MOSAIK, um in der Dorfwerkstatt Ideen über die Projektförderung LEADER - Fördertopf der EU - durchzuspielen.

 

Zu Beginn zeigte Jörg Böse die Präsentation des Projektes „Mitte Ehra“, welche im Rahmen des Dorfgespräches den Bürgern schon öffentlich vorgestellt wurde.

 

Jenny Reissig gab eine kurze Einführung mithilfe des Strategiekonzepts von Prof. Olaf Lobermeier von der Westphalia Hochschule, wie und auf welchem Weg man ein angestrebtes Ziel erreichen kann. Das ist von vielen Faktoren abhängig z. B.

 

- vom Ziel selbst – wollen einige oder eine breite Mehrheit dieses Ziel?

- ist die Konzeptqualität vorhanden? – Akzeptanz bei der Gemeinde und der Bevölkerung,

- Attraktivität und positives Image, Nachhaltigkeit = beständig und nicht vorübergehend, u. u. u.

 

Um ein Ziel zu erreichen braucht es viele Schritte z. B. intensive Öffentlichkeitsarbeit, fundiertes Wissen von der Projektidee oder wie können Finanztöpfe ausgeschöpft werden.

 

Da auch die Gemeinde in der LEADER-Region ist, bot Dorfmoderatorin Jenny Reissig an, als Planspiel in Gruppenarbeit sich an dem Antragsprocedere der Leader – Förderkriterien auszuprobieren.

Die 2 Arbeitsgruppen haben sich an diesem Nachmittag mit folgenden Ideen beschäftigt:

 

1.       1. Mehrgenerationenspielplatz – eine Idee von Katrin Grußendorf

2.      2. Filmprojekt mit Kindern und Senioren – eine Idee von Antoine Tela Foding

 

Jedes Team hatte 1 Stunde Zeit, sich ausführlich mit dem Ideenkonzept zu beschäftigen und sich mit den Qualitätskriterien für die Antragstellung des Projektes sowie dem Projektbewertungsbogen auseinanderzusetzen.

Herausgekommen sind tolle Ideen, die die beiden Teams anschließend vorgestellt haben. Die Gruppen hatten so gut vorgearbeitet, dass es fast schon antragsreife Projekte wurden.

 

Hier nur auszugsweise eine kurze Vorstellung der beiden Gruppenergebnisse:

 

Der Mehrgenerationenspielplatz wurde mit „Spielarena von 0 – 99 in Ehra-Lessien“ betitelt, ausgestattet mit Spielgeräten für Jung und Alt, für Ältere z. B. Gerätschaften für das Gleichgewicht, eine Boulebahn, ein großes Spielfeld für Schach und Dame, unbekannte Geräte ausgestattet mit einem QR-Code, die wiederum die Jüngeren den Älteren erklären können und Vieles mehr.

 

Bei dem Filmprojekt mit Kindern und Senioren ging es z. B. um Interviews der älteren Generation zum Thema „wie kam man früher zur Schule oder Ausbildung“, „leben ohne Handy und wie habe ich mich mit meinen Freunden verabredet“, gegenseitiger Besuch, also z. B. Seniorenwohnheim, Kindergarten o. Schule, gemeinsamer Besuch des Nabu (wie war man früher in der Natur unterwegs, wie sieht es heute aus) oder Besuch der Burg Brome (Geschichte in der Region, alte Handwerksberufe, etc.)

Film- und Fotomaterial werden veröffentlicht und archiviert.

 

Weiter geht es mit der 5. Dorfwerkstatt am 22. September. Hierzu sind wieder interessierte Bürger herzlich eingeladen. Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Gemeinde Ehra-Lessien.