· 

Indische "Kinderkulturkarawane" zu Gast in Rühen

Die „Kinderkulturkarawane“ war mit den „Dreamcatchers“ aus Indien https://kinderkulturkarawane.de/wp/the-dreamcatchers/ ein paar Tage Gast an der Johannes Gutenberg Schule in Rühen.

 

Mittwochnachmittag führten die jungen Künstler ein Improvisations-Stück auf. Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste waren von der professionellen Darbietung begeistert. Am Donnerstag und Freitag konnten interessierte Schüler und Lehrer in Workshops selbst indisches Tanztheater ausprobieren. Majid (m/18J.), Anchal (m/17J.), Prathmesh (m/18J.), Ranveer (m/20J.), Sahiya (w/14J.) und die beiden Betreuer Abnisheh (m/29J.) und Vinod (m/36J.) hatten genauso wie die TeilnehmerInnen viel Spaß an den Workshops.

 

Untergebracht wurden die indischen Gäste in Gastfamilien. Jenny und Joachim Reissig freuten sich, den Busfahrer und deutschen Begleiter der Gruppe zu Gast haben zu dürfen. Satheesh Vilson, der bei Fam. Reissig Mieter ist, begleitete die Gruppe an den Gasttagen. Er selbst ist auch Inder und freute sich auf Landleute zu treffen.

 

Ein Highlight des Freizeitprogramms war die Besichtigung des liebevoll restaurierten Niedersachsenhauses des Wendschotter Dorfvereins. Spontan beschloss die Gruppe in der kleinen Küche indisch zu kochen. Für viele der heimischen Gäste war das leckere Essen ein besonderes Geschmackserlebnis.

 

Am Abschlussabend waren Gasteltern und Gäste aus Indien bei der Schulleiterin Katrin Kraschewski eingeladen. An einem Mitbring - Büfett lernten nun auch die indischen Gäste die heimische Küche kennen.

Herzlich wurden die „Dream Catchers“ verabschiedet. Ihre nächste Station sollte Aachen sein. Alle Teilnehmer an dem internationalen Kulturprogramm waren sich einig: diese Begegnung war für alle eine Bereicherung. Unterstützt wurde das Musik-Projekt vom Landkreis Gifhorn (Stabstelle für Integration) und dem Projekt „GifHelp“.