· 

Butting spendet Fahrräder für Flüchtlinge

Mitarbeiter der Butting-Akademie brachten wieder Fahrräder zur Fahrradwerkstatt in der Flüchtlingswohnanlage.

 

Der Leiter der Butting-Fahrradwerkstatt, Ralf Lampe (rechts neben Horst Trzonnek) und sein Team hatten 15 intakte Fahrräder und ein Lastenfahrrad im Gepäck. Lavin (links neben Horst) hilft ehrenamtlich mit in der Fahrradwerkstatt. Er wohnt mit seiner Familie in Ehra und unterstützt Horst Trzonnek.

 

Einige Zeit später kam es wieder zu einer Fahrradübergabe auf dem Gelände von Butting. Dieses Mal fuhren Horst Trzonnek und Dietmar Hahn nach Knesebeck, um dort weitere Fahrräder abzuholen. Hahn hatte sich einmal für den Transport von mehreren Rädern einen Anhänger gebaut und diesen an dem Tag zur Verfügung gestellt. 8 Fahrräder fanden dort Platz! Außerdem durften die beiden noch durch den Materialbestand stöbern, um sich Teile mitzunehmen, die für die Fahrradwerkstatt gebraucht werden.

 

Natürlich war die Freude groß, da zurzeit wenige Fahrräder vorhanden sind. Die Bewohner kommen gerade jetzt in der Sommerzeit hervorragend von Lessien nach Ehra und sind unabhängig von den öffentlichen Verkehrsmitteln, insbesondere in der Schulferienzeit.

 

Familien, die in Wohnungen umziehen, dürfen ihre Fahrräder mitnehmen. Und es kommen immer wieder neue Flüchtlingsfamilien in die Wohnanlage in Lessien.

 

Wer gut erhaltene Fahrräder abgeben möchte oder vielleicht noch Reparaturmaterialien zu Hause hat, die er nicht mehr braucht, kann sich gern in der Koordinierungsstelle zu folgenden Zeiten melden:

 

Montags, 9.00 – 16.30 Uhr

Dienstags, 9.30 – 17.00 Uhr

Mittwochs, 9.00 – 15.00 Uhr

 

Tel. 01517 2879404

mosaik-ehra-lessien@outlook.de

 

Gespendet werden kann auch auf das Konto bei der Volksbank:

 

Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V. 

BIC: GENODEF1HMN

IBAN: DE61257916350045015400

Volksbank eG Südheide – Isenhagener Land - Altmark