· 

Ferienspaß für Flüchtlingskinder im Kleintierpark Essehof

Auch in diesem Jahr konnte das FIT-Team vom Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V. in den Sommerferien Tagesfahrten in den Kleintierpark Essehof bei Braunschweig anbieten. Alle Flüchtlingskinder von 5 – 15 Jahren, egal ob sie in der Flüchtlingswohnanlage in Lessien wohnen oder Neubürger mit ihren Familien in der Gemeinde Ehra-Lessien sind, konnten erlebnisreiche Tage ermöglicht werden. In diesem Jahr hatte die Vorsitzende hilfreiche finanzielle Unterstützung in Höhe von 1200,-- € aus dem Landes Förderprogramm „Mittendrin 3.0“ vom Landeskinderschutzbund erhalten.

Damit alle Kinder teilnehmen konnten, wurde der Kleintierpark 3x mit dem vereinseigenen VW-Bus angefahren. Für diese beispielhafte Aktion stellte auch der Landkreis Gifhorn einen VW-Bus mit Fahrer zur Verfügung. „Onkel Michael“, wie ihn liebevoll die Kinder nennen, ist bei den Kindern aus der Wohnanlage sehr beliebt. Wenn er als Betreuer den Kindern etwas über die Tiere erklärte, hörten sie aufmerksam zu. Auch der Privatbus von Familie Reissig kam wieder mit in den Einsatz.

Morgens warteten die Kinder mit ihren Eltern, die ihre Kinder gerne und vertrauensvoll mit auf die Tagesfahrt ließen, an der kleinen Bushaltestelle auf dem Gelände. Proviant und kleine Leckereien hatte Jenny Reissig wieder in ihrer Karre und das Wetter spielte auch größtenteils mit.

Immer wieder ein HighLight sind auf dem Rundgang die Tiergehege, wo die Kinder in direkten Kontakt mit den Tieren kommen konnten. Ob Ziege, Hängebauchschwein oder Reh, die Tiere ließen sich bereitwillig streicheln.

Auch freuten sich die Kinder, wenn sie eigene heimische Tiere erblickten. Bei Zebras, Dromedaren, Eseln oder Bisons, kamen Erinnerungen hoch und die Kinder erzählten von ihrer Heimat.

Nach gemeinsamem Mittagessen mit Pommes und Apfelschorle hatten die Kinder dann am Nachmittag noch ausreichend Zeit, das riesige Spielplatzgelände im Tierpark zu nutzen. Auf der Rückfahrt selig schlafend, träumten sie bestimmt von diesem schönen Tag. Und die leuchtenden Kinderaugen sind der größte Lohn für die mitgefahrenen Betreuer.

 

Als krönender Abschluss der Ferienspaßaktionen gab es dann am Ende der Sommerferien für alle Bewohner in der Flüchtlingswohnanlage ein Kinderfest mit Hüpfburgen, Zuckerwatte, Popkorn und vielen Spielen.