· 

Schultüten für ABC-Schützen aus der Flüchtlingswohnanlage

Auf dem Foto v.L.: Kai Döring, Anna Hoffmeister, Mustafa Özdemir u. Dr. Ingo Schneider.

Pünktlich vor der Einschulung hatte Fördervereinsvorsitzende Jenny Reissig nach den gelungenen Tagesausflügen in den Sommerferien für die Kinder in der Wohnanlage eine weitere schöne Überraschung.  Für 10 Kinder begann nach den Sommerfeien ein neuer Lebensabschnitt. Schulranzen und Materialien, die teils durch Sach- oder Geldspenden angeschafft werden konnten, waren gepackt. Doch etwas ganz wichtiges fehlte: die Schultüte!

4 Mitarbeiter von der Volkswagen AG aus der Abteilung Automationsengineering hatten auf Anregung von Kollegin Anna Hoffmeister für jedes Kind zur Einschulung eine liebevoll selbstgebastelte Schultüte mitgebracht.

Sozialarbeiterin Claudia Fareira betreut in der Wohnanlage die Familien, und da die Kinder sie auch kennen, sprach sie mit den Eltern über die bevorstehende Aktion. Gemeinsam ging sie mit den Kindern und einigen Eltern zum Treffpunkt.

So erwarteten Eltern und Kinder nun die kleine Delegation von VW schon freudig in den Räumen der „VOR-Schule“.  

Nachdem Anna Hofmeister den Brauch der Schultüten erklärt hatte, durfte jedes Kind sich eine Schultüte aussuchen.

Herr Döring berichtete den Anwesenden, dass es der Gruppe einen riesigen Spaß bereitet hatte, die Schultüten selbst zu basteln. Und der größte Lohn für diese Aktion seien die strahlenden Kinderaugen.

 

Jenny Reissig bedankte sich ganz herzlich bei Frau Hoffmann und ihren Kollegen, die durch ihre Aktion den Flüchtlingskindern einen unvergesslichen Einschulungstag bescherten.