Vom 12. bis 14. September fand in der Rhön ein Netzwerktreffen von der DSEE, der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt statt. Der Förderverein Ehra – Lessien, ein Dorf – ein Team
e. V. gehört zu diesem Netzwerk und wird von der DSEE gefördert.
Es gab eine derartige Vielfalt an Projekten, deren Idee uns einfach überwältigt haben:
Hier gab es wundervolle Kulturprojekte wie der sogenannte „Kunstkonsum“ mit Kunst für Kindern oder Kunst auf dem Schiff wie „Wir am Wasser - Flussgeschichten aus Nah und Fern“ aber auch Naturschutzprojekte wie das Netzwerk „Naturschutzstation Östliche Oberlausitz“, um nur einige zu nennen. Es wurden soziale Projekte vorgestellt wie „Der Kinderschutzbund Regionalverband Westerzgebirge e.V. “ oder „Gemeinsam gegen einsam“. Jedes Projekt für sich allein ist einzigartig. Es würde Seiten füllen, darüber zu berichten.
An diesen Tagen trafen sich alte und neue Netzwerke aus dem Förderprogramm Engagiertes Land, um sich auszutauschen über ihre ehrenamtliche Arbeit im ländlichen Raum. Sie kamen aus allen Bundesländern der Republik. Und man spürte regelrecht das Miteinander. Bei Vorträgen und Workshops nahm man viele Anregungen, Ideen und vor allen Dingen eine Begeisterung mit nach Hause, um sich dort weiterhin für die Menschen im Ehrenamt einzusetzen. Ein großer Wunsch dabei ist, andere damit anzustecken.
Wenn Ihr mehr darüber erfahren wollt, ruft uns gerne an oder schreibt uns.