Auch in diesem Jahr konnte der Förderverein Ehra-Lessien wieder für Kinder aus der Flüchtlingswohnanlage in Lessien interessante Angebote durchführen.
„Diese Aktionen sind ohne Fördermittel nicht möglich,“ erläutert Jenny Reissig, Vorsitzende des Fördervereins.
So gab es in diesem Jahr vom Landeskinderschutzbund aus dem niedersächsischen Förderprogramm „Mittendrin!“ für Mikroprojekte finanzielle Unterstützung.
So konnten 31 Kinder in diesem Jahr den Zoo Hannover besuchen, Wanderungen zur Eisdiele in Ehra unternehmen. Ein besonderer Dank gilt dem Landkreis Gifhorn, der seine VW-Busse mit zur Verfügung stellte. Zusätzlich stand der Vereinsbus zur Verfügung und Joachim Reissig fuhr auch Kinder mit in den Zoo. Für alle Kinder waren die Angebotstage wieder unvergessliche Erlebnisse.
Für das neue Trommelangebot mit den Kindern und Jugendlichen in der Wohnanlage wurden 2 Trommeln angeschafft. Sie erweiterten das Angebot der Instrumente. So konnte nun jedes teilnehmende Kind an einer Trommel trainieren. Und ein Ziel stand auch schon fest. Die Trommelgruppe bereicherte mit ihrem eingeübten Programm das 10jährige Jubiläum des Fördervereins, der sich auch seit 2015 in der Flüchtlingswohnanlage ehrenamtlich engagiert.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Unterstützer dieser Aktionen und die nächste Einladung für einen Trommelauftritt hat die Gruppe schon. Am 10. Oktober spielen sie auf der Großveranstaltung „Die Welt Tanzt“ in Gifhorn.