· 

Viele Bürger melden sich für den Helferpool „Ukraine-Flüchtlingshilfe“

Die Hilfsangebote sind überwältigend. Ob Fahrten mit Hilfsgütern an die Grenzen zur Ukraine, organisieren von Sammelaktionen oder eigenen Wohnraum anbieten, die Bürger wollen helfen!

 

Da wir uns und andere immer noch coronabedingt schützen müssen, achten wir darauf, dass Coronal-Regeln eingehalten werden und nur vereinzelt Helfer in die Flüchtlingswohnanlage gehen können. Hier wird Anne-Kathrin Schulze die Koordinierung übernehmen. Frau Schulze, die schon jahrelange Flüchtlingshilfe-Erfahrung hat und die Kinderkleiderkammer mit ganz viel Herzblut betreut, hat zur Zeit ein kleines Team zusammen.

 

 

 

Die Kinder-Spielräume sind fast fertig

 

Dennoch werden wir in den nächsten Wochen viele Unterstützer brauchen.

 

Wer helfen möchte, Wohnraum hat oder übersetzen kann und im Helferpool aufgenommen werden möchte, meldet sich bitte per Mail: info@mosaikehralessien.de.

 

Der Landkreis hat als zuständige Behörde Mitarbeiter, die viele Fragen beantworten können. Folgende Kontakte bietet er an:

 

 

 

Für Unterbringung von Ukraineflüchtlinge: unkrainehilfe@gifhorn.de

 

 

 

Für Spenden, dolmetschen u.s.w.: ehrenamt-ukraine@gifhorn.de

 

Telefonische Hilfe gibt es unter den Nummern: 05371 82422 oder 05371 82459

 

 

 

Einige Helfer waren schon unterstützend in der Wohnanlage aktiv.

 

 

 

In Schulzes Scheune wurden Spenden sortiert und mit dem zwischengelagerten Holzpodest für den Kinderraum sowie den Sitzgelegenheiten für die Muttis aus dem MOSAIK, wurde alles nach Lessien in die Wohnanlage gebracht. Danke für die Fahrzeuge und den Anhänger, so war diese Arbeit schnell erledigt.

 

 

 

Einige Helfer:innen haben sich die vielen Kuscheltiere aufgeteilt und mit nach Hause genommen, damit sie erst einmal gewaschen werden. So kommen sie dann sauber Anfang der Woche zu den Kindern und in die Kinderräume.

 

 

 

Bitte nicht in blinden Aktionismus verfallen. Infos gibt es beim Landkreis Gifhorn oder beim Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V. Hier wird zu gegebener Zeit aufgerufen was gebraucht wird und bitte auf Berichterstattung achten. Dann wird vielen Menschen schnell geholfen