· 

Ferienspaßaktion für Kinder aus der Flüchtlingswohnanlage in Lessien

In den Sommerferien gab es für 18 Kinder aus der Flüchtlingswohnanlage ein ganz besonderes Highlight. Gemeinsam fuhren sie mit den Eheleuten Jenny und Joachim Reissig aus Ehra sowie Michael Fricke von der Betreiberfirma Living Quarter in den Kleintierzoo Essehof. In Zu-sammenarbeit mit der Stabstelle Integration wurde diese Fahrt möglich. Die Leiterin der Stabstelle, Josefin zum Felde, sicherte die Kostenübernahme im Rahmen der Erstattungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe durch den Landkreis Gifhorn zu. In diesem Jahr konnten Kinder im Alter von 5-10 Jahren teilnehmen. Fast alle dieser Kinder sind Teilnehmende des vom Landkreis initiierten Projekts „VOR-Schule“ in der Flüchtlingswohnanlage Lessien. Sie besuchen es sogar in den großen Ferien eifrig, um freiwillig weiterhin gemeinsam Deutsch und andere Grundlagen zu erlernen. Sozialarbeiterin Hanni Aroubate stellte die Teilnehmer-liste für diesen besonderen „Schulausflug“ zusammen und erklärte den Eltern vorab die tolle Aktion, sodass die Kinder am Morgen schon ganz aufgeregt auf die Fahrer warteten.

 

Der Vereinsbus des Fördervereins Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V., ein Bus von der Betreiberfirma und der Privatbus der Eheleute Reissig konnten so pünktlich starten. Mit großen erstaunten Kinderaugen ging es durch den Kleintierzoo. Mit viel Interesse an den Tieren stellte die muntere Kinderschar immer wieder Fragen an die Begleiter. Ganz aufgeregt waren sie, als sie selbst die Tiere füttern durften.

 

Nach einer kleinen Mittagspause mit Pommes und Getränken konnten die Kinder noch stundenlang auf dem großen Spielplatz mit vielen kostenlosen Fahrangeboten rumtoben. So war es nicht verwunderlich, dass nach der Eis-Pause in Lehre absolute Stille in den Bussen herrschte. Glücklich und selig schlummernd, kamen alle am Nachmittag wieder bei ihren Eltern an, die schon auf ihre Kinder warteten.