· 

Projektwoche: Kinder Ehra-Lessiens werden zu Zirkusartisten

Das große Zelt war nur schwer im Ort zu übersehen: Der Zirkus Fellini war vom 13. bis 17. November 2023 am Schützenplatz! Das Besondere waren die Stars in der Manege: Eine Woche lang trainierten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ehra-Lessien in Kleingruppen ihre Rollen. Es gab Clowns, Zauberer, Akrobaten, Feuerspucker, Seiltänzer, Jongleure, Artisten mit Hula-Hoop und am Trapez. Alle probten eine Woche lang intensiv für ihren großen Auftritt.

 

 

Am Auftakt der Zirkuswoche war ein betretenes Schweigen aller. Das mächtige Zirkuszelt beeindruckte durch seine Größe und sein Aussehen. Die Vorschulkinder der KiTa Zwergenland und die vierundfünfzig Schüler*innen der Grundschule Ehra-Lessien waren hellauf begeistert.

 

 

Mit großer Disziplin gehörte die Manege in den nächsten drei Tagen den Kindern. Denn nicht nur in der Manege, sondern auch in der Schule stand alles im Zeichen eines lang ersehnten Zirkusprojektes. Bereits zum vierten Mal gastierte der Projektzirkus Fellini in der Gemeinde. Wie bereits 2019 so war es auch dieses Jahr erneut ein beeindruckendes Spektakel. Für die Projektwoche brachten die Zirkusanbieter alles mit: prächtige Kostüme, Requisiten und ein komplettes Programm. Die Zirkusfamilie Frank betreibt ihren Projektzirkus seit mehreren Jahren und bringt den Kindern den Zauber des Zirkuswelt näher. So nun auch für die Kinder Ehra-Lessiens. Für alle Kinder standen täglich 45 Minuten straffes Programm „Zirkus“ auf dem Stundenplan. Am Montag wurden alle eingeteilt und dann ging es auch schon mit den einzelnen Übungen los. Am Freitag endete die Zirkuswoche mit einer Generalprobe und der Zirkusvorstellung. Und auch in der Schule drehte sich alles um das Thema Zirkus. Diverse Bastelangebote warteten auf die Kinder. Des Weiteren konnten sich auch die Kinder in der Turnhalle einmal nach Lust und Laune austoben und diverse Akrobatikstationen durchlaufen. Abgerundet wurde das Angebot durch Sachfilme, welche über das Zirkusleben informierten. So hatten die Lehrkräfte unterdessen Zeit, die Kinder ihrer Klassen einmal in einer ganz anderen Atmosphäre kennenzulernen. Während der Zirkustage entsteht in den Gruppen ein Wir-Gefühl, gepaart mit Spaß und Ehrgeiz. Für die Kinder geht es darum, die eigenen Fähigkeiten zu erkennen und auszuschöpfen- und auch darum, die eigene Scheu zu überwinden. Gerade als bewegte Grundschule freuten sich die Schüler*innen, dieses besondere Projekt in Anspruch nehmen zu dürfen.

 

 

Teilnahme ist für Schüler*innen kostenlos

 

 

Denn das Zirkusprojekt war für alle teilnehmenden Kinder kostenlos. Ermöglicht wurde dies durch den Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V., hier besonders der Vorsitzenden Frau Reissig. Sie stellte den Antrag auf eine finanzielle Unterstützung an GifHelp.

 

 

"Der Antrag hatte Erfolg und das Zirkusprojekt wurde freundlich unterstützt von GifHelp (www.gifhelp.de). Dank einer großzügigen Förderung der Volksbank BraWo-Stiftung mit dem Kindernetzwerk „United Kids Foundation“ und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. konnte GifHelp ins Leben gerufen werden.

 

 

GifHelp bietet Kinderbetreuung in Flüchtlingsunterkünften an und unterstützt integrative Projekte wie dieses.“

 

 

So konnten die Kinder mit Hilfe dieser Spende solch eine schöne Woche erleben und die Unkosten übernommen werden. Normalerweise wäre solch ein Zirkusprojekt aus dem Schulbudget der Schule nicht möglich. Umso mehr freuten sich alle Beteiligten aus Schule und KiTa über diese besondere Zuwendung. Insgesamt verging die Zeit wieder viel zu schnell und abschließend bleibt auch im Namen der Kinder ein großes Dankeschön an den Spendengeber!