Sagen und Geschichten rund um Ehra-Lessien

Gestern war es wieder so weit: die erste diesjährige Fahrradtour entlang des Sagen- und Geschichtslehrpfades stand an – und fand auch statt! Die vier Teilnehmer waren sich einig – es gibt kein schlechtes Wetter! Das angekündigte Gewitter entlud sich noch am Startpunkt vor der Kirche und so nutzten wir die Zeit am Unterstand, um einiges an Geschichte zum Dorf, zur Kirche mit der ehemaligen Schulglocke aus französischen Militärbeständen, zum Denkmal und zum Knüppel mit der Inschrift „Alle Herren selber“ von 1799 zu berichten.

 

"Nur die Harten kommen in den Garten", denn was echte Radler sind, die verkraften Regenschauer und Gewitter, freuen sich über die anschließenden Sonnenstrahlen und die herrliche Wegstrecke, die uns erwartete, entlang des 24km-Pfades.

 

Statt des Kinderbaumes mit seiner kuriosen Geschichte, der heute (vielleicht noch) auf dem Versuchsgelände steht, haben wir den „alten“ und den ganz neuen Kinderwald besichtigt mit Wiedererkennungsmomenten für unsere Teilnehmer. Der Bickelstein hält, was er verspricht, und zeigte sich unverwüstlich, er will ja noch etlichen Kindergarten- und Schulgruppen einen spannenden Ausflug wert sein. Die 200+ Jahre alte Wilhelmkiefer erscheint ebenfalls noch rüstig und gesund und im Ehraer Forst um Adam herum brauchten wir all unsere acht Arme, um tatsächlich herumgreifen zu können.

 

Unterwegs hätten wir Holunder pflücken können, aber wir hatten viel zu erzählen. Die Stimmung war gut, die Jacken am Vogelmoor wieder trocken und so hatten wir eine herzliche Verabschiedung in Lessien, denn direkt hierher kamen die sehr netten Teilnehmer! 

 

Die nächste Radtour in dieser Reihe findet am 08. September statt. Bitte anmelden. Nähere Informationen: www.mosaikehralessien.de/angebote/